ist Liebe exklusiv?
- isabellenellen
- 12. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Mein Kopf sagt ja, mein Herz sagt nein. Mein Kopf wünscht sich Sicherheit, mein Herz Freiheit, Offenheit, Weite. Gibt es Liebe nur für einen Menschen? Wie ist das denn, wenn ich mehrere Kinder habe? Wieso soll ich mehrere Kinder gleich lieben können jedoch nur einen Partner? Heisst Liebe binden? Oder loslassen?
Ja, diese Fragen sind immer wieder in mir. Und mein Herz spürt immer wieder, dass so viel mehr Liebe möglich ist wie mein Kopf verstehen kann. Ich fühle tiefe Verbundenheit und Liebe mit vielen Menschen. Mein Kopf wünscht sich immer wieder einen Menschen, mit dem ich alles teilen kann. Der nur mit mir alles teilen will. Ich spüre aber auch Freude, wenn ich sehe, dass ein Mensch, den ich liebe, mit anderen Menschen diese Liebe spürt. Heisst das, dass für mich weniger Liebe da ist? Ist Liebe endlich?
Ich spüre gerade die Kraft eines Commitment, ein gegenseitiges Ja Zeit miteinander verbringen zu wollen. Ein Ja, ein freies, offenes Ja. Im Wissen, dass die Liebe nicht weniger wird, wenn sie auf mehrere Menschen verteilt wird.
Dieses Vertrauen schenkt mir gerade Freude und Dankbarkeit. Und es bringt auch Schmerz, Verlustangst, Unsicherheit. Und diese Gefühle zeigen sich mir, um gesehen zu werden. Um Raum zu bekommen. Um Heilung zu erfahren.
Dafür bin ich dankbar.
Ja, und dann spüre ich, Liebe muss nicht exklusiv sein, aber inklusiv.
Präsent.
Verbunden.
Offen.
Wahrhaftig.
Tief.
Ohne Besitzanspruch.
Und denoch sicher.

Kommentare